Feuerlöscher, Feuerlöschgeräte und Brandschutz - Ausrüstung
 

Unsere Firma

Am 02.07.1981 wurde das Unternehmen von Günther Rönnau gegründet. Zunächst als Einzelperson und Reisegewerbe und in rascher Folge mit dem ersten Mitarbeiter. Neben dem Verkauf von tragbaren und fahrbaren Feuerlöschgeräten wurde dem Kundenservice von Beginn des Unternehmens höchste Priorität beigemessen. So hat es sich der Gründer zur Aufgabe gemacht, seine Unternehmensstrategie, beginnend mit der Beratung, Planung, Schulung, Verkauf und Servicedienst für den Prüf- und Fülldienst von Feuerlöschern beharrlich und konsequent durchzuführen.
Neben den gesetzlichen Vorschriften, die eine solche Tätigkeit grundsätzlich regeln, sind alle z.Zt. im Betrieb beschäftigten Mitarbeiter einer regelmäßigen Schulung sowie einer regelmäßigen Prüfung mit Nachweis als Sachkundiger durch den Bundesverband (bvfa) unterzogen worden. Die Sachkunde erstreckt sich mittlerweile nicht nur auf trag- und fahrbare Feuerlöscher sondern zusätzlich als Sachkundiger § 32 Druckbehälterverordnung sowie die Sachkunde für Wandhydranten.

Schon nach kurzer Zeit wurde im Servicepaket zusätzlich die Prüfung und Wartung von Rauchabzugsanlagen (RWA), Brandschutztüranlagen und Feststellanlagen eingebunden. Zusätzlich wurde der Vertrieb von Co²- und Argonlöschanlagen ebenfalls in unsere Vertriebs- und Wartungsschiene aufgenommen.

Neben einer großen Auswahl von Feuerlöschgeräten und Zubehör bietet die Fa. Rönnau Brandschutzausrüstung aller Art an. Neben dem Angebot von Schulungen erstellen wir spezielle Brandschutz- und Fluchtwegpläne nach den örtlichen Gegebenheiten. Hiermit wird in erster Linie der Kundenbereich im kommunalen-, Großberieben-, Industrie und Feuerwehrwesen abgedeckt.

Im Jahre 1994 wurde der Betrieb als einer der ersten Brandschutzfirmen in Schleswig-Holstein nach DIN EN ISO 9002 zertifiziert. Im Jahre 2001 erfolgte die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001.

Mit drei komplett ausgerüsteten Werkstattfahrzeugen, die täglich unterwegs sind, werden die Aufträge beim Kunden vor Ort durchgeführt.

Unser Einsatzgebiet mit Schwerpunkt Kiel erstreckt sich auf das gesamte Bundesland Schleswig-Holstein. Hier werden einige tausend Kunden seit vielen Jahren regelmäßig durch uns brandschutz- und sicherheitstechnisch versorgt. Für überregionale Aufträge haben wir ein eigenes Netz von über 40 Partner im Bundesgebiet aufgebaut, die dort regional unsere Aufträge erfüllen.

Mit diesen kompakten Grundlagen sind wir in der Lage, nahezu alle Brandschutzprobleme zu lösen.